Danke-Brief März 2024

Shukran – Danke!

Liebe Weltgebetstagsmitwirkende

Herzlichen Dank für eure Anstrengungen, die dieses weltumspannende WGT-Netzwerk weiterleben lassen! Hoffentlich sind wir gestärkt worden durch das verbindende Friedensgebet am Freitag, 1. März 2024. Die Texte des palästinensischen WGT-Komitees drücken die Sehnsucht nach Rückkehr des Friedens aus, und dass das Mitgefühl über den Hass siegen möge. Das gemeinsame Beten und Singen macht nicht Halt bei Mauern und Grenzen, sondern schenkt uns und allen Empfangenden Kraft, den Frieden in unserem täglichen Leben zu üben. Unseren palästinensischen Schwestern hat es laut ihrer Rückmeldung Zuversicht geschenkt und sie sagen uns und euch allen von Herzen: «Shukran, danke für die Verbundenheit!»
Dieses Jahr waren wir alle in hohem Masse herausgefordert in der Gestaltung und Ausdrucksweise beim Feiern der Weltgebetstagsliturgie. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, dem WGT-Grundsatz zu folgen: zuhören, ohne zu urteilen oder Partei zu ergreifen.
Schon sind einige Kollekten bei uns eingegangen. Herzlichen Dank euch allen für die Solidarität im Teilen! So kann unser Motto Wirklichkeit werden: informiert beten – betend handeln.

Wenn ihr uns Bilder von eurer Feier zusendet, teilen wir sie gerne miteinander auf unserer Website.

Einladung zu einem Teams-Online-Austausch:

Wir möchten allen WGT-Frauen Raum geben, um zusammen auf den WGT 2024 zurückzuschauen.
Vielleicht möchtet ihr dabei gute Ideen zur Umsetzung austauschen. Gerne nehmen wir auch eure Anregungen für die Zukunft auf.

Herzlich willkommen an einem dieser Daten:

Dienstag, 2. April, 17.00-18.30 Uhr
Dienstag, 2. April, 19.30-21.00 Uhr in Italienisch
Mittwoch, 3. April, 09.00-10.30 Uhr
Freitag, 5. April, 13.30-15.00 Uhr in Französisch
Freitag, 5. April, 17.30-19.00 Uhr

Für die Teilnahme ist eine Voranmeldung mit Wunschdatum und Ausweichdatum nötig: per E-Mail an wgtsekretariat@wgt.ch, so können wir euch den Teams-Link zusenden. Mindestteilnehmerinnenzahl: 5, Maximum: 15 Teilnehmerinnen pro Datum. Immer werden zwei Frauen aus dem schweizerischen Komitee durch die Sequenz führen.
Sende uns deine wichtigen Fragen doch im Voraus schon zu, damit wir die kostbare Zeit effizient nutzen können.

Wir sind schon fleissig an den Vorbereitungsarbeiten für die Feier 2025 von den Cookinseln mit der wunder-schönen Zusage an uns alle: «Wunderbar geschaffen»! Das lässt doch Frühlingsgefühle erstarken!

Am Mittwoch, 5. Juni um 13 Uhr laden wir ein zur Mitgliederversammlung. Nachdem wir den Verein WGT Schweiz vor einem Jahr für Einzelmitglieder geöffnet haben, werden diese zum ersten Mal stimmberechtigt teilnehmen. Interessierte Frauen finden das Anmeldeformular für die Mitgliedschaft auf der Website.

Anschliessend an die Mitgliederversammlung sind alle, auch Nichtmitglieder, um 16 Uhr zum Vortrag über die Cookinseln eingeladen. Wir freuen uns auf einen spannenden, gemeinsamen Einstieg ins Liturgieland 2025.

Am 21. September 2024 laden wir dann herzlich ein zur schweizerischen Tagung in Winterthur.
Wenn ihr Wechsel im Team habt oder von neuen Interessierten an diesen Online-Briefen wisst, meldet uns bitte deren E-Mail-Adresse.

In drei Wochen feiern wir Ostern! Hoffen wir auf die Auferstehung des Friedens mitten unter uns, insbesondere im Nahen Osten. Weiterhin bleiben wir als weltweite WGT-Familie verbunden «… durch das Band des Friedens».

Mit frühlingshaften Grüssen im Namen des Weltgebetstagskomitees der Schweiz

Vroni Peterhans, Präsidentin

 

 

Menü