2020 Zimbabwe

«Steh auf, nimm deine Matte und geh deinen Weg!»

Die Weltgebetstagsliturgie 2020, die am Freitag, den 6. März gefeiert wird, kommt von den Frauen aus einem Binnenland im südöstlichen Teil von Afrika, aus Zimbabwe. Wir hören von einer beeindruckenden Landschaft mit Reservaten und Safarigebieten. Eine Vielzahl von Tieren wie Nilpferde, Nashörner und unzählige Vogelarten leben in den verschiedenen Regionen.

Am besten bekannt sind wohl die Victoriafälle, ein UNESCO-Weltnaturerbe. Die Wassermassen von dem aus Sambia kommenden Fluss Sambesi stürzen auf einer Breite von 1708 m in die quer zum Fluss liegende, 110 m tiefe, aber kaum 50 m breite Batoka-Schlucht mit steilen Felswänden aus Basalt.

Die ehemalige britische Kolonie Südrhodesien wurde 1980 als Republik Zimbabwe unabhängig. Vom guten Ruf als Musterland Afrikas ist nicht mehr viel übrig, und der Lebensraum verändert sich infolge des Klimawandels. Davon berichten uns die Medien.

Die Frauen aus Zimbabwe bereiteten eine sehr eindrückliche Liturgie vor. Sie erzählen von ihrem Leben mit Freuden und mit grossen Sorgen, sowohl politisch wie auch wirtschaftlich. Mit dem Titel der Liturgie zeigen sie uns, dass sie nicht resignieren, sondern voller Hoffnung und Mut in ihrem Glauben «aufstehen, ihre Matte nehmen und ihren Weg gehen» wollen. Wir freuen uns, diese starken Gedanken aufzunehmen und weiterzugeben im Sinne der Frauen von Zimbabwe für alle Menschen rund um den Erdball.

Titelbild Zimbabwe 2020

Alle Bilder © WDPIC

Rückblick WGT-Feiern Zimbabwe

Ihnen allen, die sich auch dieses Jahr für die Weltgebetstagsfeier einsetzten, Ihre Zeit und Energie für die Vorbereitung dieses Anlasses verwendeten, möchten wir ein ganz grosses Dankeschön sagen! Wenn wir bedenken, wie lange der Weg war, bis die Liturgie in der jeweiligen Sprache in verschiedensten christlichen Versammlungen gefeiert werden kann, und wie viele Menschen rund um den Erdball durch diesen Text, die Fürbitten und die gemeinsamen Gebete miteinander verbunden sind, so wird uns erst recht klar, was für eine Energie an diesem Tag zusammenkommt. Was für eine Kraft mussten die zimbabwischen Frauen in diesen Stunden spüren!

Wegen dem Coronavirus oder sonstigen Umständen war es nicht allen Gemeinden möglich, am 6. März 2020 den Weltgebetstag zu feiern, doch haben wir verschiedentlich vernommen, dass aufgeschoben nicht aufgehoben ist.

Video-Rückblick aus Tramelan: Bild bitte anklicken!
Münchenstein: improvisierte WGT-Feier im kleinen Kreis
Münchenstein: improvisierte WGT-Feier im kleinen Kreis
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Wolfenschiessen
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Gottesdienst Reminiscere Stans
WGT-Feier-Zimbabwe-2020-AZ-Nägeligasse-Stans
WGT Gottesdienst kath. Kirche Klingnau
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Herzogenbuchsee
WGT-Feier Zimbabwe Kath. Kirche Bussnang
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Herisau
WGT-Feier 2 Zimbabwe 2020 Bellinzona
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Öki Stansstad
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Öki Stansstad
WGT-Feier Zimbabwe St. Margrethen
WGT-Feier Zimbabwe La Vallée de Joux
WGT-Feier Zimbabwe Winterthur/Töss
WGT-Feier Zimbabwe Winterthur/Töss
WGT-Feier Zimbabwe 2020 Bellinzona
Menü