Jimmy Liao: Die Sternennacht

Jimmy Liao, geboren in Taipeh, veröffentlichte 1998 im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke und wurde innert kürzester Zeit zum berühmtesten Bilderbuchautor Asiens. Es war kein Zufall, dass er anfing zu zeichnen und seine Illustrationen mit Worten zu verbinden: sein berufliches Leben nahm nämlich eine Wende, als bei ihm Leukämie diagnostiziert wurde und er lange Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Von Anfang an sind in seinen Werken tiefgründige Themen zu finden wie Einsamkeit, ungestillte Sehnsucht nach Glück und Zerbrechlichkeit, dargestellt in ausdrucksstarken und wunderschönen Bildern.
Liao’s Bücher wurden auch für Theater, Film und Fernsehen adaptiert.

Das Buch richtet sich an Kinder, schafft es aber auch, Erwachsene zu faszinieren und zum Nachdenken anzuregen. Die Geschichte über das Erwachsenwerden und die Freundschaft wird von poetischen Bildern begleitet.

Beschreibung

Als ihr geliebter Grossvater stirbt, sucht ein junges Mädchen Zuflucht in der Fantasie und Einsamkeit. Alles ändert sich, als es einen neuen Mitschüler kennenlernt, der ebenfalls unglücklich ist, von den anderen als seltsam angesehen wird, dessen Eltern nicht präsent sind und der ohne Zuneigung aufwächst. Isoliert von Gleichaltrigen lernen die beiden, die Natur zu lieben und zu geniessen, sich anzuvertrauen und magische Welten zu teilen.
Eines Tages beschliessen sie zu fliehen, die Stadt, die familiären Schwierigkeiten und den schulischen Druck hinter sich zu lassen. Ihre Reise führt sie in die Berge, an Orte, wo das Mädchen bei seinen inzwischen verstorbenen Grosseltern die ersten Lebensjahre verbracht hatte. Eines Nachts beobachten die beiden den allerschönsten Sternenhimmel. Wieder zu Hause muss das Mädchen einige Zeit im Krankenhaus verbringen und bei seiner Rückkehr in die Schule stellt es fest, dass sein Freund aus der Stadt weggezogen ist. Es wird ihn nie wiedersehen, aber die reichen Erinnerungen vermögen die Traurigkeit zu mildern: «…die wunderschöne, stille Sternennacht, die wir in jenem Sommer erlebt haben, werde ich nie vergessen».

Titel: Die Sternennacht
Autor: Jimmy Liao
Übersetzer: Marc Hermann
ISBN: 978-3-905816-69-3
70 Seiten

Menü